PRESSEMITTEILUNG 92/2025
Passau, den 27.06.25Fahrbahnsanierung auf der St 2132 zwischen Freyung und Karlsbachmühle
Die Staatsstraße 2132 zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße/Krankenhausstraße in Freyung bis Karlsbachmühle weist einige Mängel auf. Zudem ist der Fahrbahnoberbau in diesem Bereich in einem schlechten Zustand. Um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können, wird die Fahrbahn auf einer Länge von 5,2 km instandgesetzt. Die Arbeiten beginnen am 14.07.2025 unter halbseitiger Sperrung (Ampel). Ab Ferienbeginn ist dann eine Vollsperrung erforderlich, die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt.
Die Vorarbeiten ab 14.07.2025 umfassen unter anderem die Sanierung der Bushaltestellen sowie die Erneuerung der Schachteinläufe. Sie werden voraussichtlich bis Ende Juli dauern, in dieser Zeit wird der Verkehr mittels Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet.
Ab Ferienbeginn erfolgt dann die Vollsperrung in zwei Bauabschnitten: Bauabschnitt 1 erstreckt sich von Freyung bis Boxleitenmühle/Werenain, Bauabschnitt 2 von Boxleitenmühle/Werenain bis Karlsbachmühle. Aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit, aber auch um eine gute Qualität bei der Ausführung gewährleisten zu können, ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird ab Freyung über Grainet (St 2630) – Böhmzwiesel (St 2632) – Waldkirchen (St 2131) – Schiefweg (St 2132) umgeleitet. Bei optimalen Bedingungen ist vorgesehen, dass zu Schulbeginn, Mitte September, die St 2132 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau