PRESSEMITTEILUNG 97/2025

Passau, den 04.07.25

Erneuerung der Brandhofbrücke: Sperrung wegen Bodenbeprobung

Die sogenannte Brandhofbrücke über die Aitnach auf der Kreisstraße REG 14 muss erneuert werden. Dazu finden ab kommender Woche Probenentnahmen zur Baugrunderkundung statt. Die Brücke muss dafür ab 07.07.2025 bis voraussichtlich 25.07.2025 voll gesperrt werden, der Verkehr wird umgeleitet.

Die REG 14 zwischen Kammeraitnach und Brandhof wird für den Zeitraum der Arbeiten für den Gesamtverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Achslach über die B 85, B 11, REG 16 und REG 14 umgeleitet, in Fahrtrichtung Viechtach verläuft die Umleitung über die REG 16, B 11 und B 85. Eine Ausnahme gilt während des Gründungsfestes zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchaitnach: Am Wochenende vom 11. bis 13.07.2025 ist die Vollsperre vorübergehend aufgehoben.

Nach Abschluss der Bodenbeprobung Ende Juli wird die Vollsperrung der Strecke aufgehoben. Allerdings wird dann neben der seit März bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h eine Beschränkung des Verkehrs auf maximal 16 Tonnen erforderlich. Zudem kann das Bauwerk nur einspurig befahren werden. Die Geschwindigkeits- und Tonnagebeschränkung sowie die Verengung der Fahrbahnbreite auf 3,20 Meter soll dazu beitragen, die Befahrbarkeit der Brücke bis zur Fertigstellung der Behelfsbrücke zu erhalten: Auf der zehn Meter langen Brücke über die Aitnach, die im Jahr 1952 erbaut wurde, wurden Schäden im Bereich der Randträger festgestellt, die ein umgehendes Handeln erforderten.

Als Ersatz soll eine weitspannende Behelfsbrücke gebaut werden. Durch die Geschwindigkeits- und Tonnagebeschränkung kann eine dauerhafte Sperrung der Strecke voraussichtlich vermieden werden, lediglich in den Bauphasen können kurzzeitige Sperrungen erforderlich werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau