© Staatliches Bauamt Passau

Knoten Freyung-Ort

Die kreuzungsfreie Ausfahrt am Unfallschwerpunkt auf der B 12 bei Freyung-Ort kommt: Die Regierung von Niederbayern hat das Planfeststellungsverfahren dazu eingeleitet.

In den vergangenen Jahren wurden im Zuge der B 12 in Niederbayern verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt; zuletzt wurden verschiedene Streckenabschnitte der Bundesstraße dreistreifig ausgebaut. Das Staatliche Bauamt Passau will nun die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität auch am unfallträchtigen Knotenpunkt bei Freyung-Ort erhöhen. Bei einer Verkehrszählung im März 2015 wurden am Knotenpunkt etwa 15.300 zufahrende Fahrzeuge pro Tag festgestellt.

Die Länge der Baustrecke auf der B 12 beträgt etwa 700 Meter. Geplant ist, die höhengleiche Einmündung der Staatsstraße 2132 in die Bundesstraße 12 in einen teilplanfreien Knotenpunkt umzubauen. Dazu soll die B 12 abgesenkt werden. Gebaut werden soll ein Kreisverkehrsplatz über der durchgehenden B 12 mit Rampen.

Die Staatsstraße 2132 wird mit einer Brücke über die B 12 geführt, auch ein öffentlicher Feld- und Waldweg wird mit Hilfe einer Brücke überquert. Außerdem sind eine Stützwand am Geländevorsprung südlich der B 12 und eine Stützkonstruktion zur Hangsicherung nördlich der B 12 vorgesehen.

Antworten auf wichtige Fragen

Wird für den Kreuzungsumbau nicht zu viel Fläche verbraucht?

Wieso kann man statt der geplanten höhenfreien Kreuzung keinen Kreisverkehr bauen?

Wieso konnte der Kreisverkehr an der B 12 / B 533 gebaut werden?

Wie sind die Belange der Fußgänger und Radfahrer in den Planungen berücksichtigt?