B 20, 3-streifiger Ausbau nördl. Falkenberg

Beseitigung einer Unfallhäufungsstelle (Dauerbrenner) durch einen dreistreifigen Ausbau mit wechselseitigen Überholmöglichkeiten. Abbau des Überholdrucks und Bündelung der Zufahrten.

Länge: 4,1 km

Kosten: 29,1 Mio. €

Projektstand: Im Bau

Vorhabensbeschreibung:

Durch den Anbau eines dritten Fahrstreifens an der B 20 zwischen den Einmündungen der Kreisstraße PAN 50 bei Kenoden und der Staatsstraße 2327 bei Unterbinder wird den Verkehrsteilnehmern ein sicheres Überholen ermöglicht. Die Beseitigung der zahlreichen vorhandenen Grundstückszufahren und Anschlüsse von Feldwegen sowie Gemeindestraßen führt zu einer erheblichen Verringerung der Unfallgefahr.

Es werden Überholstrecken mit einer Länge von rund 2 km für die Fahrtrichtung von Eggenfelden nach Straubing und von 1,7 km für die Fahrtrichtung von Straubing nach Eggenfelden gebaut.

Für den Anbau des Zusatzfahrstreifens wird die Fahrbahn einseitig von derzeit 7,50 m auf 12,00 m verbreitert. Im Bereich des höhenfreien Knotenpunktes bei Altgmain entstehen auf einer Länge von 110 m 4 Fahrspuren durch eine beidseitige Verbreiterung der Bundesstraße.

  • Ausbaulänge B 20: 4,1 km
  • Anschlussrampen zur B 20 : 190 m
  • Gemeindeverbindungsstraßen: 5,3 km
  • Öffentliche Feld- und Waldwege: 2, 4 km
  • Bau von drei Brückenbauwerken (eine Überführung und zwei Unterführungen)
  • Herstellung von drei Regenrückhaltebecken
  • Errichtung mehrere Lärmschutzwände und Stützbauwerke

Genehmigung:

Für die Maßnahme wurde mit Planfeststellungsbeschluss vom 24.06.2019 Baurecht geschaffen.

Bauausführung:

Die Maßnahme wird in mehreren Bauabschnitten erstellt und wird  voraussichtlich 2026 fertig gestellt werden.

2020 wurde mit der Verlegung der Fernwasserleitung begonnen.

In den Jahren 2021 (Schern) und 2022 (Vogging) wurde jeweils ein Bauwerk errichtet.

2023 wird mit dem Bau des dritten Kreuzungsbauwerks bei Altgmain und dem Bau der parallel zur B 20 laufenden Gemeindeverbindungsstraße begonnen.

Mit dem Bau des dritten Fahrstreifens wird voraussichtlich 2025 begonnen werden.

© Staatliches Bauamt Passau