B 85, Ausbau westl. Ayrhof

Anbau eines dritten Fahrstreifens in Richtung Regen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit.
Anbindung der Zufahrten über paralleles Wegenetz;
Abbau des Überholdruckes aufgrund großer Steigung;

Länge: 1,4 km

Kosten: 7,3 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2022

Allgemeines

Da die B 85 in Teilbereichen große Steigungen und eine hohe Kurvigkeit aufwies, kam es häufig zu Verkehrsbehinderungen und riskanten Überholmanövern. Daher sollten auf der B 85 Überholmöglichkeiten durch Zusatzfahrstreifen im Bereich zwischen Regen und Viechtach geschaffen werden.

Vorhabenbeschreibung

Beim Ausbau westlich Ayrhof wurde durch den Anbau eines dritten Fahrstreifens auf einer Länge von etwa 1.200 m am nördlichen Fahrbahnrand der B 85 der langsame vom schnelleren Verkehr getrennt und der „Überholdruck“ auf der Bundestraße entschärft. Gebaut wurde ein Überholstreifen mit einer bituminös befestigten Breite von 12,0 m vorgesehen.

Die bestehende höhengleiche Kreuzung der B 85 mit der Kreisstraße REG 19 und der Gemeindeverbindungsstraße nach Mehlbach wurde in einen teilplanfreien Knotenpunkt umgebaut, so dass auf der B 85 nur mehr rechtsein- und rechtsabbiegender Verkehr möglich ist und damit der bestehende Unfallschwerpunkt entschärft wird. Die Kreisstraße REG 19 wurde mit einem Bauwerk unterführt und es wurde ein Gehweg errichtet. Für Fußgänger wurde dadurch eine sichere Querungsmöglichkeit geschaffen und die Bushaltestelle und eine zu verlegende Bushaltebucht nördlich der B 85 sind sicherer erreichbar.

Verkehrsbelastung

Die Bundesstraße 85 war 2015 im gegenständlichen Streckenabschnitt mit 8.878 Fahrzeuge pro Tag, davon 554 Schwerverkehrsfahrzeuge belastet.

Genehmigung

Für die Maßnahme wurde mit dem Planfeststellungbeschluss vom 3.12.2019 Baurecht geschaffen.

Bauausführung

2020 wurde die Brücke über die REG 19 erstellt. Für den Streckenbau erfolgte im Winter 2020/2021 der Gehölzeinschlag. Im August 2021 begannen die Arbeiten am dritten Fahrstreifen beginnen, Ende 2022 konnte die Maßnahme mit dem Bau eines Luchszauns abgeschlossen werden.

Kosten

Die Baukosten der Maßnahme betragen rd. 6,2 Mio, wovon der Landkreis Regen rd. 0,85 Mio für seinen Anteil am Umbau des Knotenpunkts trägt.