St 2142, OU Geiselhöring - Hirschling

Entlastung der Ortsdurchfahrten von Geiselhöring und Hirschling. Verbesserung der Linienführung.
Die Maßnahme ist ein eigenständiges Teilprojekt der Gesamtausbaukonzeption für die sog. "Labertaltrasse" von der B 15 nach Straubing.
Die nachfolgenden Längen- und Kostenangaben beziehen sich auf die mittlerweile aktuelle Trasse "Haindling-Nord".

Länge: 6,4 km

Kosten: 40,4 Mio. €

Projektstand: In Planung

Das Staatliche Bauamt Passau hat die Vorentwurfsplanung für die rd. 6,3 km lange Trasse „Haindling-Nord“ im Dezember 2021 der Regierung von Niederbayern vorgelegt. Die Prüfung und Genehmigung der Planunterlagen erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und steht unmittelbar bevor. Im nächsten Jahr soll im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens die öffentliche Auslegung der Planunterlagen erfolgen.

Visualisierungen geben Einblick

Die Gesamtansicht zeigt den Verlauf der geplanten Trasse "Haindling-Nord". Zu den rot markierten Standpunkten haben wir Visualisierungen erstellen lassen, die zeigen, wie sich die Trasse auf das Landschaftsbild auswirkt.

© Staatliches Bauamt Passau

zu den Visualisierungen


So soll die Trasse "Haindling-Nord" verlaufen

Die geplante Ortsumfahrung beginnt am bestehenden Kreisverkehr an der Kreuzung St 2142/St 2111 und GVS Haindling im Süden von Geiselhöring. Im weiteren Verlauf Richtung Norden nähert sich die Trasse der Bahnlinie an, um so den Eingriff in landwirtschaftliche Flächen möglichst gering zu halten. An der Überführung der GVS Helmprechting wird der erste von vier Bahnübergängen beseitigt, die GVS wird mit Hilfe einer Anschlussrampe an die Ortsumfahrung angebunden.

Kurz vor Hirschling wird ein zweiter Bahnübergang beseitigt, der Bahnübergang bei Hirschling wird geschlossen. Hinter Hirschling ist geplant, die Bahntrasse sowie die GVS Frauenhofen mit einem Brückenbauwerk zu überführen, bis zum Bahnübergang Perkam verläuft die Trasse dann auf der jetzt bestehenden Staatsstraße.

Die „alte“ St 2142 aus Hirschling kommend wird an die neue Staatsstraße angeschlossen. Der Bahnübergang bei Perkam wird geschlossen, für Fußgänger und Radfahrer wird eine Unterführung errichtet, damit sie die neue Staatsstraße sicher überqueren können.

Ab dem Bahnübergang Perkam schwenkt die Trasse Richtung Norden ab, verläuft parallel der bestehenden St 2142 und überquert die Bahnlinie erneut, ehe sie an den neuen Kreisverkehr in Perkam anschließt. Dort wird Perkam über die alte St 2142 an die Ortsumfahrung angebunden.

Insgesamt gibt es derzeit 4 höhengleiche Bahnübergänge (3 technisch gesicherte und ein technisch ungesicherter). Zwei von diesen Bahnübergängen werden mit Hilfe von Brückenbauwerken überführt, die anderen beiden Bahnübergänge werden geschlossen. Als Ersatz werden zwei neue Bahnüberführungen im Zuge der Ortsumfahrung geschaffen.